Die Geschichte des Erdenlichts/ der Hebammenpraxis und des Geburtshauses

1986 wurde die Hebammenpraxis als eine der ersten und größten Deutschlands von Ingeborg Stadelmann, Autorin des Bestsellers „Die Hebammensprechstunde“, gegründet.

Von Anfang an hat sich das Erdenlicht auf die Naturheilkunde und Homöopathie konzentriert und konnte die Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen von dieser hilfreichen, nebenwirkungsarmen Alternative begeistern.


Das Erdenlicht war jahrelang ein Vorreiter für die Entwicklung frauenfreundlicher und natürlicher Geburtshilfe zuhause und im Kreißsaal. Viele damals revolutionäre „grüne“ Ideen sind heute selbstverständlich Teil der Geburtshilfe, klinisch wie außerklinisch.

1999 zog das Erdenlicht in schöne, helle Räume in der Kemptener Innenstadt, dass Geburtshaus wurde eröffnet und das geburtshilfliche Angebot der Hausgeburten um Geburtshausgeburten erweitert.

Heute besteht unsere Hebammenpartnerschaft aus einer guten Mischung erfahrender und junger Hebammen, so dass wir alle aus einem großen Wissenspool schöpfen können. Besonders stolz sind wir auf unser gleichberechtigtes, freundschaftliches Verhältnis im Team, das Erfahrungsaustausch ermöglicht und den Frauen eine kontinuierliche Begleitung sichert. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Kurse und Treffs für Familien und Frauen jeden Alters etabliert. Auch die gemütliche Atmosphäre im Geburtshaus mit kompetenter, individueller Hebammenbetreuung wird seit Bestehen von werdenden Eltern geschätzt.

Entdecken Sie die Geschichte von Erdenlicht!

Insgesamt begleiten wir jährlich ca. 60-80 Geburtshausgeburten und ca. 30 Hausgeburten.

Wir Erdenlicht-Hebammen sind im Partnerschaftsregister Kempten eingetragen. Die gesetzliche Berufsbezeichnung „Hebamme“ ist im Hebammengesetz vom 4.7.1985/Bundesgesetzblatt 1985 I Seite 902 festgehalten.


Wissenswertes